Die Mayflower Christian Academy (MCA), SEKUNDARSTUFE I, ist eine Fortführung der MCA-Primarstufe und baut auf deren Konzept, Wertehaltung und Schwerpunkten auf. Als konfessionelle Privatschule der „Freikirchen in Österreich“ ist unsere Pädagogik von einem biblischen Menschen- und Weltbild geprägt.
Wir sehen Schule als gemeinsamen wichtigen Lern- und Lebensraum. Unsere Beziehungen sind dabei Basis und gleichzeitig Ziel in unserem täglichen Miteinander. Eltern sind hierbei wertvolle und wertgeschätzte Partner und werden, wo gewünscht, in die Gestaltung und Entwicklung der Schule miteinbezogen. Kommunikation wird bei uns großgeschrieben, weil wir glauben, dass für eine erfolgreiche Entwicklung des Kindes Eltern und Lehrerteam in Einheit zusammenarbeiten und am selben Strang ziehen müssen.
Das vorrangige Ziel der MCA-Sekundarstufe I ist die Schulbildung der Schüler und SchülerInnen von der 5. bis zur 8. Schulstufe, nach dem österreichischen Lehrplan der AHS, Unterstufe Gymnasium. Der Lehrstoff wird teilweise in englischer Sprache vermittelt. Die Grundsätze für Unterricht und Erziehung entsprechen der Schulordnung der „Freikirchen in Österreich“.
Unsere Schüler und Schülerinnen sind als soziale Gruppe in einer mehrstufigen Klassengemeinschaft zusammengefasst. Unterrichtet wird jedoch außer z.B. in Musik oder Sport getrennt nach Schulstufen. Projektunterricht, Methodentraining oder Lehrausgänge erfolgen bei Bedarf für mehrere Schulstufen gemeinsam .
Durch diese Vorgehensweise können einerseits lehrplanmäßige Impulse in kleineren Schülergruppen je Schulstufe und Fach erfolgen, andererseits aber auch Projekte, die Fächer und Altersstufen erfolgreich verbinden, durchgeführt werden. Beides fördert das Interesse, die Sozialkompetenz und Eigenständigkeit unserer Schüler und Schülerinnen und unterstützt die erfolgreiche Aneignung der Lerninhalte.
Ein besonderes Anliegen der MCA ist es, den Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe sowie danach in die weiterführenden Schulen so natürlich wie möglich zu gestalten und unsere Schüler und Schülerinnen intensiv durch diese Phasen zu begleiten.
Um diese Nahtstellenarbeit ideal zu leisten, werden folgende Schwerpunkte gesetzt: