HAUSORDNUNG

ALLGEMEINES VERHALTEN

• WIR wollen respektvoll miteinander umgehen.
  • WIR verwenden „Bitte“ und „Danke“ J.
  • WIR sprechen höflich miteinander und verwenden keine Schimpfwörter.
  • Lehrer und Schüler kommen PÜNKTLICH zum Unterricht, das bedeutet ich bin spätestens um 8:25 in der Klasse.
  • Ich bin selbst für meine Materialien verantwortlich und habe  alles vollständig für den Unterricht bereit. Besonders achte ich auf ein vollständiges Federpennal mit gespitzten Stiften.
  • Ich schummle nicht bei Aufgaben, Tests und Schularbeiten, weil ich weder mich selbst noch andere betrügen möchte.
  • Ich möchte etwas lernen und auch meine Mitschüler dabei unterstützen. Deshalb arbeite ich fleißig und ordentlich mit und störe den Unterricht nicht.
  • Wir kauen keinen Kaugummi.
  • MP3, Radio, Laserpointer, Gameboy, etc. lassen wir zu Hause. Ebenso gefährliche Spielsachen und andere Gegenstände.
  • Am gesamten Campusgelände ist Handyverbot. Das Handy ist ausgeschaltet in der Schultasche.

UNTERRICHT

• Ich lasse andere aussprechen!
  • Während dem Unterricht führe ich keine „Privatgespräche“.
  • Ich zeige auf und warte bis ich an der Reihe bin.
  • Ich achte auf akustische Signale und visuelle Signale (z.B. Gong, Fahnen, usw.).

KLASSE

• Ich führe mein Klassenamt regelmäßig und gewissenhaft aus.
  • Ich halte meinen Platz, auf dem ich arbeite, sauber.
  • Verwendetes Material lege ich wieder auf den Platz zurück von dem ich es genommen habe.
  • Müll kommt in den Mistkübel (Mülltrennung!)
  • Betrete ich eine Klasse oder den Marktplatz verhalte ich mich (den Fahnen) entsprechend und wähle meine Lautstärke so dass ich niemanden störe.

UMGANG MIT LEHRERN,

KLASSENBESUCHE

• Ichgrüße meine Lehrer und Schulkollegen und auch andere Erwachsene im Schulhaus.
  • Ich führe Aufforderungen meiner Lehrer sofort und ohne Diskussion aus.
  • Klatscht der Lehrer einen Rhythmus vor – bin ich sofort leise, stoppe ich meine Tätigkeit und klatsche den Rhythmus nach. Ich bin bereit zu hören was er zu sagen hat.

UMGANG MIT ANDEREN KINDERN

• Ich arbeite mit allen Schulkollegen zusammen.
  • Ich bin bereit, mich ehrlich zu entschuldigen und helfe anderen, wenn sie meine Hilfe benötigen.
  • Ich möchte auf keinen Fall andere Kinder verletzen. Weder körperlich noch mit Worten.

Raufen, Schlagen, Stehlen oder Beschimpfen wird an unserer Schule nicht geduldet!

SCHULUNIFORM

• Ich trage meine Schuluniform und achte darauf, dass sie sauber ist und ordentlich aussieht (keine zerrissenen Hosen und Patches).

TOILETTE

• Ich versuche, das WC nur in der Pause zu benützen. Muss ich doch während der Unterrichtszeit signalisiere ich das dem Lehrer.
  • Nach dem Toilettengang wasche ich mir die Hände mit Seife.
  • Ich werfe Handtuchpapier in den Papierkorb.
  • Ich achte darauf, dass das WC sauber bleibt.

OUTDOOR

• WIR freuen uns, dass wir Spiel und Sportgerätean unserer Schule haben. Deshalb gehen wir sorgfältig damit um und machen nichts kaputt!
  • Am Ende der Pause räumen wir Schüler alle gemeinsam auf.
  • Scooterfahren ist nur während der Mittagspause erlaubt.
  • Auf Hartplatz kann nur entweder Fußball gespielt oder Scooter gefahren werden. Der Lehrer entscheidet.
  • Ich bleibe immer im Sichtfeld des Lehrers.
  • Bei Schneefall oder Regen bürste ich meine Schuhe im Eingangsbereich ab.
  • Parkplatz und Straße sind während des Schultags nicht zu betreten!
  • Kies, Steine Rindenmulch etc. bleibt an seinem Platz und wird nicht im Garten verteilt.
  • Mit Stöcken darf in unserem Waldabschnitt gebaut werden. Damit zu kämpfen ist verboten.
  • ICH halte meinen Garderobenplatz sauber und ordentlich (Schuhe und Patschen in mein Fach, Jacke und Turnsackerl aufhängen, …).

AUSFLÜGE

• Ich passe auf, wenn meine Lehrer die Ausflugsregeln erklären
  • Ich versuche meine Eltern daran zu erinnern, was ich für den Ausflug alles mitnehmen soll (z.B. Jause, Wasserflasche, feste Schuhe, Regenjacke, …).
  • Vor dem Abmarsch stellen sich alle Schüler in Zweierreihe an – bitte RUHE!

Auf der Straße – SICHERHEIT IST WICHTIG!

• Deshalb gehen wir immer in Zweierreiher auf der Gebäudeseite (nicht Straßenseite).
  • Alle Schüler warten bis der Lehrer den Straßenübergang gesichert hat.

In öffentlichen Verkehrsmitteln – SICHERHEIT IST WICHTIG!

• Ich spreche leise, weil ich andere Fahrgäste nicht stören möchte.
  • Besonders beim Aus und Einsteigen passe ich sehr gut auf.
  • Passiert es trotzdem einmal, dass ich alleine in der Straßenbahn oder UBahn zurückbleibe, fahre ich bis zur nächsten Station, steige dort aus und WARTE bis mich mein Lehrer holen kommt. Ich muss keine Angst haben.

PAUSE

• Beim Buffet stelle ich mich an, wenn mein Tisch aufgerufen wird und warte bis ich an die Reihe komme.
  • Verwendetes Geschirr bringe ich auf den Küchenwagen, Besteck sowie Essensreste gebe ich in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Ich hinterlasse meinen Essplatz sauber (kein Müll und Speisereste auf dem Tisch oder unter meinem Sessel).
  • Ich verwende für meine Jause eine Unterlage (Stofftuch) und sitze während ich esse.
  • Süßigkeiten, Chips und andere ungesunde Sachen nehme ich nicht in die Schule mit. Gesundes Essen gibt mir Energie und Kraft – und die möchte ich fürs Lernen haben! J
  • Laufen darf ich gerne outdoor – im Gebäude gehe ich.

ELTERN

• Meine Eltern und meine Lehrer arbeiten toll zusammen. Alle helfen mir gemeinsam, damit ich gut lernen kann und sind immer für mich da! J
  • Haben sich meine Eltern nicht telefonisch gemeldet, dass sie sich beim Abholen verspäten, warte ich in der Nachmittagsbetreuung.