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Schule im digitalen Informationszeitalter

Das digitale Informationszeitalter hat sich nun, während der letzten Jahre, in allen Altersstufen und Lebensbereichen, auch im Schulalltag, rasant etabliert. Die Schüler und Schülerinnen nutzen die Technologie, also müssen wir ihnen beibringen, wie man richtig damit umgeht. Uns als Schule ist es ein Anliegen, mit unserem Vermittlungskonzept an die Realität anzuknüpfen. Ein konstruktiver Umgang mit Medien ist eine Kernkompetenz, die an der MCA hohen Stellenwert hat.
Unser Ziel ist, unsere Schüler und Schülerinnen zu befähigen, als selbstbestimmte und verantwortungsvolle User an der heutigen Medienwelt teilzuhaben. Sie sollen projekt- und unterrichtsbezogene Informationen unter kompetenter Begleitung selbstständig recherchieren, im Team auswerten, kritisch hinterfragen, Präsentationen, Videos und Texte erstellen formulieren und diese natürlich dann vor der Klasse bzw. vor den Eltern präsentieren. Daz wird auch oft der interaktive Beamer verwendet.

Tabelets, Notebooks und interaktive Tafeln

Diese Ziele lassen sich aus unserer Sicht mit Tablets und Notebooks am besten umsetzen. Die Nutzung der interaktiven Boards in den Klassenräumen ist auch Teil dieses Konzepts. Somit vermittelt die MCA den Schülern und Schülerinnen integrativ in der täglichen Lernarbeit den grundlegenden Umgang mit ICT (Information & Communication Technology). 

Dafür ist das Tablet oder Notebook unser Werkzeug. Die Schüler und Schülerinnen lernen sachgerecht mit dem Gerät umzugehen. Die verwendeten Apps, Software und Lernprogramme unterstützen die Schüler und Schülerinnen bei diesem Lernprozess. Im Rahmen des Connected-Kids-Projekts in Wien werden wir bei der Einführung sowie der Arbeit mit den Geräten vom ICT-Department, einer FH in Wien und Eisenstadt universitär begleitet, insbesondere von Hrn Prof. Dr. Paul Kral. Starke Unterstützung erhalten wir auch von unserer Partnerschule in Sydney/Australien, die uns mit Vorschlägen, welche Apps für welche Altersstufen adäquat sind, und bei der Reflexion und Verfolgung unserer pädagogischen Ziele begleitet.

Damit unterstützen und ergänzen diese elektronischen Medien das individualisierte Lernen und schlussendlich das pädagogische Gesamtkonzept der Schule. Unsere Schüler und Schülerinnen lernen auch, mit den Gefahren der multimedialen Welt umzugehen, und eignen sich immanent Kernkompetenzen an, die für ihren Bildungsverlauf wichtig sind.

Aus diesem Grund haben wir in der Sekundarstufe ein BYOD-Programm (Bring Your Own Device). 

Die Lehrer nutzen die Technologie, um ihren Unterricht zu verbessern, und die Schüler können die Vorteile von Online-Tools nutzen, die das Lernen unterstützen. Sie lernen, wie man online recherchiert, verlässliche Quellen ermittelt und wie man sie zitiert. Das BYOD-Programm vermittelt unseren Schülern die notwendigen Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts, die sie auf den Erfolg in ihrem Bildungsprogramm und in der Zukunft vorbereiten.

Vorteile der Technologie im Klassenzimmer

  • Schafft ein engagierteres Umfeld;
  • Berücksichtigt unterschiedliche Lernstile;
  • Verbessert die Zusammenarbeit;
  • Bereitet die Schüler auf die Zukunft vor;
  • Ermöglicht eine noch engere Verbindung zwischen Lehrern und Schülern;

 

Vorteile von BYOD

  • Die Arbeit am persönlichen Gerät ist komfortabler 
  • Es verbessert das Verantwortungbewusstsein im Umgang mit dem eigenen Gerät
  • Es bietet größere Flexibilität als Schulstandards nach dem Motto "eine Einheitsgröße für alle" 
  • Schüler und Schülerinnen können das gleiche Gerät in der Schule, zu Hause oder unterwegs verwenden

Wie sieht es mit der Sicherheit im WIFI-Netzwerk aus?

Die MCA richtet sich nach den branchenüblichen drahtlosen Sicherheitspraktiken und -protokollen und hält sich über alle neuen Entwicklungen und Sicherheitsbedrohungen auf dem Laufenden. Eine externe EDV- Firma betreut und überwacht das gesamte Netzwerk am Campus. Die Schüler werden über ein eigenes VPN-Netzwerk eingebunden.

Welches Gerät soll ich wählen?

Um ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit im Klassenzimmer zu erreichen, benötigen die SchülerInnen einen Wi-Fi-fähigen Computer mit einer Tastatur und einem Akku, der genug Energie für einen Schultag liefert. Bei der Campusleitung können Sie erfragen, welche Geräte vorgeschlagen werden.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Mindestanforderungen, an die Sie denken sollten, wenn Sie sich für einen Laptop entscheiden:

  • Akku: Empfohlenes Minimum von 6 Stunden, um einen ganzen Schultag durchzuhalten;
  • Betriebssystem: Windows 10 / OS X 10.15 (oder besser);
  • Festplatte: SSD wird empfohlen Alle Arten von Chromebooks sind für die Schule geeignet. 

Was ist mit iPads oder anderen Tablets? Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise von Google Workspace und den anderen Apps bitten wir darum, dass iPads, iPads Pro und andere Tablets nicht als Geräte für Schüler in unserem BYOD-Programm verwendet werden. Bitte berücksichtigen Sie bei der Wahl eines Gerätes auch, dass sich die Größe für die Schule eignet. Achten Sie darauf, dass Sie ein Gerät auswählen, das Ihr Schüler problemlos zur Schule und von der Klasse zum Unterricht transportieren kann. 

Zusätzliche Informationen und Sicherheitshinweise für Schüler und Schülerinnen:

  • Pflege dein Gerät. 
  • Schütze dein Gerät mit einem sicheren Benutzernamen und Passwort. Gib diese nicht an andere Personen weiter.
  • Transportiere deinen Laptop in einer Schutzhülle in deinerSchultasche.
  • Heben deinen Laptop niemals am Bildschirm hoch. Dies belastet die Scharniere und kann zu dauerhaften Schäden an deinem Gerät führen.
  • Lasse deinen Laptop während des Schultages nie an unbeaufsichtigten Orten. 
  • Aktualisiere Sie das Betriebssystem deines Geräts, wenn du darüber informiert wirst, dass Updates verfügbar sind.
  • Installiere ein Anti-Malware- und Anti-Virus-Programm und halte es stets auf dem neuesten Stand.
  • Wir empfehlen, die Geräte mit einer Gravur oder einem Etikett mit deinem Namen zu versehen, damit sie dir zurückgegeben werden können, falls sie gefunden werden.

Förderung:

Zurzeit (2023) fördert das Bundesministerium (BMBWF) die Anschaffung solcher Geräte für die Schüler und Schülerinnen der 5. Schulstufe. Die Abwicklung erfolgt über die Schule. Über den Modus informieren wir Sie gerne.
 

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