Member of International Campus Vienna

Die Mayflower Christian Academy( MCA), ist eine Fortführung des Privatkindergartens Arche Noah und baut auf dessen Konzept, Wertehaltung und Schwerpunkten auf. Als konfessionelle Privatschule der „Freikirchen in Österreich“ ist unsere Pädagogik von einem biblischen Menschen- und Weltbild geprägt.  

Wir sehen Schule als gemeinsamen wichtigen Lern- und Lebensraum. Unsere Beziehungen sind dabei Basis und gleichzeitig Ziel in unserem täglichen Miteinander. Eltern sind hierbei wertvolle und wertgeschätzte Partner und werden, wo gewünscht, in die Gestaltung und Entwicklung der Schule miteinbezogen. Kommunikation wird bei uns großgeschrieben, weil wir glauben, dass für eine erfolgreiche Entwicklung des Kindes Eltern und Lehrerteam in Einheit zusammenarbeiten und am selben Strang ziehen müssen. 

Organisation

Das vorrangige Ziel der MCA-Primarstufe ist die Schulbildung der Schüler und SchülerInnen von der 0. bis zur 4. Schulstufe, nach dem österreichischen Lehrplan der Volksschule. Der Lehrstoff wird teilweise in englischer Sprache vermittelt. Die Grundsätze für Unterricht und Erziehung entsprechen der Schulordnung der „Freikirchen in Österreich“. Unterricht, Projektarbeit, Freizeitgestaltung und Lernzeiten finden in verschränkter Form am Vor- und Nachmittag statt. 

Sprachsensibler Unterricht und Fremdsprachen

An der MCA kommt DEUTSCH als erste Unterrichtssprache zur Anwendung. ENGLISCH wird intensiv als zweite Sprache verwendet.
Die Kinder der MCA-Primarstufe kommen aus vielen Ländern und verfügen über zahlreiche unterschiedliche Erstsprachen. Sprachsensibler Unterricht ist uns daher ein besonderes Anliegen. Alle Lehrkräfte bemühen sich im Unterricht um einen bewussten und klaren Umgang mit der deutschen sowie der englischen Sprache. Zusätzlich unterstützen speziell ausgebildete Lehrkräfte für DaZ/DaF (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) unsere Schüler und Schülerinnen, um sprachliche Hürden in Deutsch zu überwinden und Lernziele in allen Fächern leichter zu erreichen. Die Sprachkompetenz in Englisch wird durch aufbauenden Englischunterricht sowie Einbeziehung der englischen Sprache in viele Fächer intensiv und rasch auf- und ausgebaut. 

Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen (wird mittels MIKA-D Testung festgestellt) starten als außerordentliche Schüler ins Schuljahr. Sie werden intensiv in Deutsch gefördert, um so rasch wie möglich dem Unterricht folgen zu können. Der MIKA-D Test wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, bis die Schüler und Schülerinnen die Voraussetzungen erfüllen, um als ordentliche Schüler geführt zu werden. Durch den sprachsensiblen Unterricht und die intensive Förderung in Deutsch und Englisch verbessern sich die Bildungschancen aller Schüler, egal welcher Erstsprache, und ein guter, erfolgreicher Übergang in weiterführende deutsch- oder englischsprachige Schulen wird ermöglicht.   

Unterricht in Mehrstufenklassen, MSK

An der MCA werden in einem Klassenverband Kinder mehrerer Schulstufen (bis zu 4 bzw. 5  Vorschulstufe) gemeinsam unterrichtet.
Im Laufe der vier Schuljahre durchlebt so jedes Kind unterschiedliche Phasen, welche sich aufgrund der altersspezifischen Stellung innerhalb des Klassenverbandes ergeben. Diese Form der Jahrgangsmischung soll vor allem die soziale Kompetenz eines Kindes fördern. Es reift vom „kleinen, neuen" Mitschüler zum „großen, erfahrenen“ Schulkind. Ältere Kinder übernehmen soziale Verantwortung für jüngere und jüngere werden später selbst zu älteren „Buddys“. Ältere Schüler haben in den Freizeitphasen Gelegenheit kindlich zu spielen, jüngere schnappen Wissensinput oftmals vorab auf. Leistungsstarke Kinder können vereinzelt mit dem nächsthöheren Lernjahr mitarbeiten, leistungsschwächere Kinder können Grundlagen mit dem vorhergehenden Lernjahr festigen.
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An der MCA wird seit Beginn jahrgangsübergreifender Unterricht durchgeführt. Anfangs erfolgte der Unterricht mit einer Unterteilung in GS I (0. – 2. Schulstufe) und GS II (3. und 4. Schulstufe). Heute führen wir auch "klassische" Mehrstufenklassen für Schüler und Schülerinnen der 0. – 4. Schulstufe. Die flexible Schuleingangsphase (d.h. die integrative Führung der Vorschulstufe/0. Schulstufe im Klassenverband der MSK) ist fixer Bestandteil des Konzepts. Der Kindergarten Arche Noah, der sich am selben Campusstandort befindet, wird ebenfalls mit einem  offenen pädagogischen Konzept geführt. Viele der Kinder besuchen im Anschluss an den Kindergarten Arche Noah die 1. Klasse der MCA. Sie sind bereits mit freiem Lernen vertraut und bringen die Bereitschaft und Grundkompetenzen mit, um eigenverantwortlich und mit Partnern oder in Kleingruppen zu arbeiten.

Zu Schuljahresbeginn werden, abhängig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Klassen und der Schülerverteilung nach Schulstufen, 4 – 8 Erstklässler und ErstklässlerInnen neu in den Klassenverband der Mehrstufenklasse aufgenommen. Dort arbeiten sie an den ihnen angepassten Lernzielen. Der Unterricht findet teils im Klassenverband, teils in kleinen Lern- und Fördergruppen oder auch individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder angepasst statt. Die Kinder der vierten Schulstufe werden darauf vorbereitet, eine weiterführende allgemeinbildende Schule (MS oder AHS) zu besuchen. Immer mehr Schüler und Schülerinnen wechseln in die MCA-Sekundarstufe I (Lehrplan Unterstufe Gymnasium) am selben Campusstandort.

Der Unterricht in MSK ermöglicht allen Kindern soziale Erfahrungen, wie sie Kinder mit ihren Geschwistern im Familienverband machen können. Gerade für Einzelkinder kann das sehr bereichernd sein. In der Klasse entsteht ein förderlicher Austausch zwischen Kindern verschiedener Jahrgänge und es herrscht ein natürlicheres soziales Klima. Ältere Schüler und Schülerinnen geben Lernkompetenzen, Arbeitstechniken, Tipps zur Zeiteinteilung und konzentriertem Arbeiten, etc. auf natürliche Art und Weise an die Jüngeren weiter. 

Für den Unterricht in der Mehrstufenklasse stehen der Klassenraum sowie der Markplatz am Gang zur Verfügung. Die Schüler und SchülerInnen arbeiten sowohl in der Klasse an ihrem Stammplatz, als auch nach Absprache am Marktplatz (diverse Gruppentische, Lernteppiche, …).

Am Marktplatz befinden sich sämtliche Materialien für den Deutsch- und Mathematikunterricht. Die Lernutensilien wurden strukturiert untergebracht:

-    Deutsch: Rechtschreibung, Sprachbetrachtung, Geschichtenwerkstatt, erste Leseaufträge, …
-    Mathematik: Zahlenräume, 1x1 Regal, Geometrie, Maßeinheiten, …

Die Materialien sind für die Kinder frei zugänglich und viele davon ermöglichen eine „Selbstkontrolle“ .
Beim Einrichten des Marktplatzes wurde darauf Rücksicht genommen, dass die Umgebung

-    den Bedürfnissen der Kinder angepasst sowie
-    klar strukturiert und überschaubar ist und
-    zum „schöpferischen Tätigwerden“ auffordert.

Tätigkeiten mit den diversen Unterrichtsmaterialien sollen nicht nur das kognitive Leistungsvermögen fördern, sondern auch die Sinne und das „psychische Gleichgewicht“ eines Kindes befriedigen und ganzheitliches Lernen ermöglichen.

Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer

Ihre Aufgabe besteht hauptsächlich darin,

-    den Kindern Wissen zu vermitteln;
-    diese in ihrer eigenständigen Arbeit zu unterstützen;
-    Impulse zu setzen,
-    bei Problemen weiterzuhelfen sowie
-    auf das Einhalten der gemeinsam festgelegten Regeln zu achten (Lautstärke während der Arbeit, Ordnungsrahmen, Fertigstellen von Arbeiten, Korrekturarbeiten, usw.)

Unsere Lehrkräfte bleiben oft beobachtend im Hintergrund und springen ein, wenn sie gefragt werden. Die Lehrpersonen sehen sich als Lernbegleiter, die den Kindern helfen immer selbständiger zu werden. Das bedeutet auch, dass die Schüler und Schülerinnen lernen: Ich bin selbst verantwortlich für das was ich tue.

Der Tagesablauf in der Klasse

Wir beginnen den Tag gemeinsam. Zunächst werden organisatorische Dinge erledigt und der Tagesablauf besprochen.
Danach beginnt die Freiarbeit in den Gruppen – teils selbstständig nach Plan, teils zur Einführung in ein Thema gemeinsam mit einer Lehrperson. Schon nach kurzer Zeit sind alle Kinder tätig und es herrscht eine ruhige Arbeitsatmosphäre. Schulbücher betrachten wir als Leitfaden, der einen Überblick über die Lernziele einer Schulstufe bietet. Sie werden in der Unterrichtsarbeit durch Freiarbeitsmaterial ergänzt, aufgelockert oder ganz ersetzt. Erarbeitungen finden gemeinsam mit Kindern des gleichen Lernjahrs (beispielsweise Einführung der 2erReihe mit dem 2. Lernjahr) oder auch mit mehreren Lernjahren (beispielsweise Einführung Textsorte Brief mit 2., 3. und 4. Lernjahr) statt. Die Kinder arbeiten je nach Aufgabenstellung allein, in Partnerarbeit oder in der Kleingruppe.
Das Ende dieser Freiarbeitszeit wird durch ein Signal angekündigt. Die Kinder räumen auf und finden sich im Klassenraum zusammen. Im Anschluss daran gibt es eine Reflexionsrunde, eine Autorenrunde, gemeinsame Stilleübungen oder einen Klassenrat. In der Reflexionsrunde berichten Kinder, was sie in den Arbeitsphasen gelernt haben und erklären es so, dass auch andere es gut verstehen können. In der Autorenrunde werden selbst geschriebene Geschichten vorgetragen.

Im Anschluss folgen Gegenstände wie Musik, Kunst, Sport, Englisch, Religion oder Sachunterricht. Diese Gegenstände können auch lehrerzentrierter gestaltet werden.

Übergänge erleichtern und interessant gestalten

Ein besonderes Anliegen der MCA ist es, den Übertritt vom Kindergarten in die Schule bzw. von der 4. in die 5. Schulstufe so natürlich wie möglich zu gestalten und unsere Schüler und Schülerinnen intensiv durch diese Phasen zu begleiten. 

Um diese Nahtstellenarbeit ideal zu leisten, werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

•    Gemeinsame Projekte zwischen Kindergarten Arche Noah und der 0. und 1. Schulstufe wie z.B. Leseprojekt, Stationentage, Ausflüge, Kunst- und Musikprojekte
•    Gemeinsame projektorientierte Unterrichtseinheiten der 4. und 5. Schulstufe wie z.B. Literatur- oder Matheprojekte, English- and Science Projekte,…
•    Gemeinsame Vorbereitungs- und Planungszeiten der jeweiligen Pädagogenteams

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