Member of International Campus Vienna

Methodenkompetenz

Damit sich Schüler Lerninhalte in allen Fächern gut aneignen können, sich diese merken, über Problemstellungen diskutieren, Ergebnisse präsentieren und erworbenes Wissen weitergeben und anwenden können, benötigen sie Kompetenzen, die sie beim Lernen unterstützen.

Sie sind in ihren Lernprozessen täglich u.a. mit folgenden Fragen konfrontiert:

  •      Wie exzerpiert man ein Buch? 
  •      Wie gliedert man einen Text? 
  •      Wie erstellt man einen Merkstoff? 
  •      Wie moderiert man eine Diskussion?
  •      Wie schreibt man Stichworte für ein kurzes Referat? 
  •      Wie kann man Probleme durch Skizzen „durchsichtiger“ machen? -  (Vierlinger R., 2009. Steckbrief Gesamtschule, S. 115. Böhlau)

Um dieses Methodenwissen bei unseren Schülern und Schülerinnen aufzubauen, haben wir uns für das Methodentraining von „Schüleraktivierung durch Methodenkompetenz“ (SAM) entschieden. Unterstützt werden wir bei diesem Prozess seit dem SJ 21/22 von Prof. Johann Rothböck, Referent an der PH Linz und ehemaliger Schulleiter. Zuerst gilt es das Lehrerteam mit den Methoden vertraut zu machen, damit diese dann ihre Schüler und Schülerinnen ausrüsten können. 

Das Methodentraining wird bereits in der MCA-Primarstufe begonnen und von allen Lehrern immer wieder in den Unterricht eingebaut und umfasst folgende Schwerpunkte im Sekundarbereich I:

  • 5. Schulstufe: Methodentraining
  • 6. Schulstufe: Kommunikationstraining 
  • 7. Schulstufe: Teamentwicklung
  • 8. Schulstufe: Projekt

Die Ausrüstung der Schüler mit solch einem umfangreichen „Methodenkoffer“ schafft ein starkes Fundament, um fachliches Lernen, Problemlösungsaufgaben, Projekte oder Präsentationen erfolgreich bewältigen zu können. 
 

logo logo
Tag der
offenen
Tür