Member of International Campus Vienna

Digitales Medienkonzept der MCA

Das digitale Informationszeitalter

... hat sich nun, während der letzten Jahre, in allen Lebensbereichen und Altersstufen rasant etabliert. Auch im Schulalltag der Primarstufe werden digitale Medien adäquat eingefürt. Uns als Schule ist es ein Anliegen, mit unserem Vermittlungskonzept an die Realität anzuknüpfen. Der konstruktive Umgang mit Medien ist eine Kernkompetenz, die an der MCA hohen Stellenwert hat.

Unser Ziel ist, unsere Schüler und Schülerinnen zu befähigen, als selbstbestimmte und verantwortungsvolle User an der heutigen Medienwelt teilzuhaben. Sie sollen projekt- und unterrichtsbezogene Informationen  unter kompetenter Begleitung selbstständig recherchieren, im Team auswerten, kritisch hinterfragen, Präsentationen, Videos und Texte erstellen und diese natürlich dann vor der Klasse bzw. vor den Eltern  präsentieren. 

Tablets und interaktive Tafeln

Diese Ziele lassen sich, aus unserer Sicht, mit Tablets am besten umsetzen. Die Nutzung der interaktiven Boards in den Klassenräumen ist auch Teil dieses Konzepts. Somit vermittelt die MCA den Schülern und Schülerinnen integrativ in der täglichen Lernarbeit den grundlegenden Umgang mit ICT (Information & Communication Technology). 

Dafür ist das Tablet unser Werkzeug. Die Schüler und Schülerinnen lernen sachgerecht mit dem Gerät umzugehen. Die verwendeten Apps, Software und Lernprogramme unterstützen die Schüler und Schülerinnen bei diesem Lernprozess. Im Rahmen des Connected-Kids-Projekts in Wien werden wir bei der Einführung sowie der Arbeit mit den Geräten vom ICT-Department, einer FH in Wien und Eisenstadt universitär begleitet, insbesondere von Hrn Prof. Dr. Paul Kral. Starke Unterstützung erhalten wir auch von unserer Partnerschule in Sydney/Australien, die uns mit Vorschlägen, welche Apps für welche Altersstufen adäquat sind, und bei der Reflexion und Verfolgung unserer pädagogischen Ziele begleitet.

Damit unterstützen und ergänzen diese elektronischen Medien das individualisierte Lernen und schlussendlich das pädagogische Gesamtkonzept der Schule. Unsere Schüler und Schülerinnen lernen auch, mit den Gefahren der multimedialen Welt umzugehen, und eignen sich immanent Kernkompetenzen an, die für ihren Bildungsverlauf wichtig sind.

logo logo
Tag der
offenen
Tür