Die Schulärztin (Fr. Dr. Sandra Gönner) kontrolliert den allgemeinen Gesundheitszustand unserer Schüler und Schülerinnen zu Beginn der 1. und in der 4. Schulstufe und informiert die Eltern über eventuell notwendige Untersuchungen, Impfungen, etc.

Die schulärztliche ERST-Untersuchung kostet € 50. Alle laufenden Untersuchungen werden als Service kostenlos angeboten.

Die Gesundheit und die Sicherheit unserer Schüler und Schülerinnen ist uns wichtig!

Bei Feststellung erster, möglicher Anzeichen einer Erkrankung, ist die Entscheidung, das Kind zu Hause zu lassen oder zur Schule zu schicken, nicht immer einfach. Wir möchten eine gesunde Umgebung für alle anderen Personen gewährleisten und haben dafür einige Richtlinien aufgestellt.

Bitte lassen Sie ihr Kind zu Hause, wenn folgende Symptome erkennbar sind:

• Eine Körpertemperatur von über 38 Grad Celsius wird gemessen. (um wieder zur Schule gehen zu dürfen, muss das Kind ohne Einnahme fiebersenkender Medikamente innerhalb der letzten 24 Stunden fieber frei gewesen sein);
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall innerhalb der letzten 24 Stunden;
  • Starke Ohrenschmerzen die schon über einen Tag andauern;
  • Kopf- und Gliederschmerzen;
  • Schwindel;
  • Anhaltender, beharrlicher verschleimter Husten, Engegefühl in der Brust;
  • Nicht identifizierbare und unerklärliche aufgetretene Hautrötungen oder Schwellungen;
  • GRIPPE: Hat ein Kind, die Schülerin typische Anzeichen der Grippe, muss es durch einen Arzt untersucht werden und zu Hause bleiben
  • Laus- oder Nissenbefall:  Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind erst wieder nach erfolgreicher Behandlung der Kopfläuse die Schule besuchen darf.
  • Infektionskrankheiten: Nach Infektionskrankheiten (wie etwa Feuchtblattern,..) darf ihr Kind erst dann wieder die Schule besuchen, wenn eine ärztliche Bestätigung VOR dem nächsten Schulbesuch eingebracht wird,
  • Hat ein Kind mit der Einnahme eines antibiotischen Medikaments begonnen, kann es frühestens 24 Std. nach Ersteinnahme (manche Krankheiten erfordern einen längeren Zeitraum) wieder die Schule besuchen. Befolgen Sie diesbezüglich bitte in jedem Fall die Empfehlungen Ihres Arztes.