An einer christlichen Schule wie der MCA soll Achtsamkeit auf das Wohlergehen unserer Schüler und Schülerinnen ein zentraler Aspekt im täglichen Miteinander sein.
Jede einzelne Lehrkraft an der Mayflower Christian Academy ist bemüht, sich all ihren Schülern und Schülerinnen persönlich zu widmen. Dies ist im Schulalltag jedoch nur zu einem gewissen Ausmaß möglich. Für längeren persönlichen Austausch bleibt oft nicht genügend Zeit. Das Mentoring Programm für Schüler und Schülerinnen soll diesen Rahmen schaffen und jedem einzelnen von ihnen ab der Sekundarstufe wöchentlich (oder 14-tägig) Zeit für Gespräche, Fragen und Austausch mit seinem Mentor oder seiner Mentorin ermöglichen.
Zu den Zielen des Mentoringprogramms gehören:
Das Mentorenprogramm an der MCA wird jährlich im Team evaluiert und bei Bedarf adaptiert, um das Ziel, unsere Schüler und Schülerinnen noch besser und persönlicher in ihrer gesamten Entwicklung zu begleiten, erreichen zu können.
Den Jugendlichen stehen heute mehr Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mehr Berufsmöglichkeiten und Tätigkeitsbereiche zur Verfügung, als jemals zu vor. Dies ist einerseits eine wunderbare Sache, andererseits führt es auch häufig zu einer Überforderung der jungen Menschen, wie und wann sie diese wichtigen Entscheidungen für ihre Zukunft treffen sollen.
Als Schule sehen wir es als unsere Aufgabe unsere Schüler und Schülerinnen auf diesem Entscheidungsweg bezüglich ihrer weiteren Ausbildung zu begleiten und so gut wie möglich auszurüsten. Idealerweise tun wir dies gemeinsam mit und in Ergänzung zu den Eltern.
Folgende Schwerpunkte werden dafür gesetzt: