Member of International Campus Vienna

Art / Design / Creativity / Drama / Dance / Music

Der deutsche Dichter und Dramatiker J.C.F. von Schiller beschreibt Kunst als „…eine Tochter der Freiheit“ (Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen, 1795, 2. Brief).

Kunst ist persönlicher Ausdruck dessen, was in einem verborgen liegt, befreit das Versteckte und lässt es Form annehmen.

Kreativität in der MCA ist Ausdruck und Anbetung zugleich. Deswegen ist es unser Anliegen, einen Rahmen zu schaffen in dem nicht nur Leistung das Ziel ist, sondern zu allererst Dankbarkeit für dieses Geschenk. Unsere Hoffnung ist es, damit eine neue Kultur zu wecken.

In der Bibel lesen wir, dass dort, wo Gott involviert ist, wahre Freiheit herrscht. 

„Wo aber der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit“ - 2. Korinther 3:17 (NT-Bibel).

Künstlerischer Ausdruck sehen wir in unserer Schule als Art Anbetung. Die Kinder (er)schaffen etwas Neues, etwas aus ihrem Inneren heraus und geben dadurch ihrem Schöpfer im Himmel die Ehre.

Im Unterricht erarbeiten und erlernen unsere Schüler/-innen im Umgang mit Farbe und diversen Materialien verschiedene Kunsttechniken. Dadurch eignen sie sich ein Repertoire an Möglichkeiten zum künstlerischen Ausdruck an.

Hierbei steht die Entdeckung der eigenen künstlerischen Freiheit durch das Malen, Zeichnen, Gestalten und Konstruieren im Vordergrund.

Musik ist nicht bloß eine Anhäufung von Tönen oder Noten. Musik ist Gefühl,  Leidenschaft, gibt uns Antrieb, ist Heilmittel und Sprachrohr. Sie ist immer unvollkommen und dennoch kraftvoll und verändernd.

Sie begleitet und verbindet täglich fast alle Menschen dieser Erde. Musik belebt unser Inneres, berührt unseren Geist und hilft uns dabei uns ganzheitlich in Gottes Lob einzustimmen. Musikalische Exzellenz ist uns dabei in zweierlei Hinsicht wichtig.

Es ist uns ein Anliegen die Schüler/-innen dabei zu begleiten, ihre eigenen musikalischen Fertigkeiten auszubauen und ein umfassendes Grundwissen im Bereich der Musikalischen Erziehung zu erlangen, doch gleichzeitig auch zu erkennen, dass Gott viel größeres Interesse an unserer Herzensmelodie hat.

Wir haben durch die sehr große Bühne (inkl. aller Sound- & Lichtmischanlagen) im Festsaal (für ca. 350 Personen) die Möglichkeit Theaterstücke aufzuführen. 

Während unserer Feste im Schuljahr werden immer wieder Vorführungen, Theater, Tanz, Musik,... unserer Schüler/-innen präsentiert.

logo logo